Unsere Erfahrung mit dem RUCK ZUCK Fotobuch

Vor einigen Tagen haben wir von unserem Test berichtet, das RUCK ZUCK Fotobuch von FotoPremio zu erstellen. Natürlich wollten wir Euch nun nicht vorenthalten, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Denn es stellt sich heraus, dass unsere Erwartung fast zu niedrig gesteckt war. Das Fotobuch hat uns auf voller Länge positiv überrascht – hervorragende Qualität zum fairen Preis, insgesamt eine sehr überzeugende Erfahrung!

Handlich, wertig, stabil

In Zeiten von Corona wären wir auch nicht böse gewesen, hätte das Ganze etwas länger gedauert. Aber nichts da: Wie versprochen war das RUCK ZUCK Fotobuch innerhalb von wenigen Tagen bei uns. Der erste Eindruck: Hochwertig und stabil.

Das Besondere an diesem Fotobuch von FotoPremio im Vergleich zu anderen Anbietern ist, dass es sich nicht um ein Fotobuch im Digitaldruck handelt, sondern um ein Fotobuch aus „richtigen“ Fotos. Die einzelnen Seiten sind aus echtem Fotopapier gebunden, und entsprechend dick und stabil kommt das Ganze auch daher. Bei der LayFlat-Bindung werden nämlich zwei Blätter des (sowieso schon kräftigen) Fotopapiers aufeinander geklebt und dann gebunden. Das gibt dem Ganzen eine Stabilität, die man mit einem digital bedruckten Papier nicht so einfach hinbekommt.

Auch die Klebung ist sehr sauber und alles ist gerade. Wir hatten nur 20 Seiten in unserem Fotobuch, aber ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch mit mehr Seiten noch sehr hochwertig aussehen würde.

Das Fotopapier ist seidenmatt und die Haptik dadurch sehr angenehm. Fingerabdrücke hinterlässt man auf dem seidenmatten Papier keine, und es macht einfach Spass, das Buch in der Hand zu halten.

Brillante Farben dank Fotopapier

Ein weiterer Effekt des Fotopapiers ist, dass die Farben ganz hervorragend zutage treten. Für unser RUCK ZUCK Fotobuch haben wir Bilder eines Winterwochenendes in den Schweizer Bergen verwendet – leuchtende Farben, starke Kontraste zwischen dem blauen Himmel und den weissen Schneeflächen, klare Grenzen zwischen Schatten und Sonne, dunkle Flächen bei den Abendbildern. Und all diese Farben sind toll herausgekommen!

Die Farben sind sehr gleichmässig, und die Bilder haben gute Übergänge. Nur in den ganz hellen Bereichen (zum Beispiel bei der Sonne) franst es etwas aus, das ist aber auch bei Fotopapier normal und kaum zu vermeiden. Die Details auf den Bildern sind sehr gut sichtbar, die Kontraste aber auch nicht zu stark. Bei den Nachtaufnahmen ist sogenannte „Durchzeichnung“ vorhanden, das heisst man sieht nicht nur einfach eine schwarze Fläche, sondern immer noch die Zeichnung des Motivs. Die Ausbelichtung ist wirklich auf hohem Niveau, nur bei ganz wenigen Bildern sieht man leichte Schleier beim Übergang zwischen den verschiedenen Farbnuancen.

Denn was man dabei ja auch nicht vergessen darf, ist die Bildgrösse. Das Fotobuch ist im Format 10×15 cm, also in etwa so gross wie eine Grusskarte. Bei mehreren Fotos pro Seite fallen die Bilder zum Teil nur noch 4×5 cm gross aus, aber auch in diesem kleinen Format ist die Bildqualität wirklich gut.

Etwas skeptisch war ich, ob das Doppelseiten-Layout, wo einzelne Bilder über die Seiten hinausragen, funktionieren würde. Ich hatte Sorge, dass durch die Falz in der Mitte die Wirkung zerstört würde. Doch auch hier funktioniert der Druck, die Doppelseiten sind sehr gut sichtbar, und wenngleich man natürlich sehen kann, wo ein Knick verläuft, ist es weniger störend als ich befürchtet hatte.

Unser Fazit: Erwartungen übertroffen!

Ich hätte wirklich nicht erwartet, ein Fotobuch in so guter Qualität zu erhalten. Für einen überschaubaren Preis bekommt man hier ein Produkt, das im kleinen Format wirklich alles liefert, was man sich wünschen kann. Preis-Leistung: hervorragend, und in Anbetracht des wirklich ordentlichen Fotoeditors hat man mit dem RUCK ZUCK Fotobuch innerhalb von einer vernünftigen Zeit ein schönes Produkt in den Händen. Ein wertiges Erinnerungsstück für Eure schönsten Momente!

Weitere Beiträge
zwei Legomännchen mit Luftballons und Geschenken
Kostenlose Downloads und Gutscheine – nicht nur für Hochzeiten!